Einsatz: Brand

Rauchaustritt aus der Steckdose veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr. Das Aufgebot “Brand klein” umfasste:

• Kleinalarm Nacht1 Feuerwehr Grüningen
  • Autodrehleiter Stützpunkt Hinwil
  • Rettungsdienst Regio 144
  • Kantonspolizei

Abklärungen vor Ort ergeben, dass sich die Rauchentwicklung aus dem Nachbarsofen, durch die drückenden Temperaturen den Weg durch die Kabelkanäle bis zur besagten Steckdose suchte.

Symbolbild, Quelle: www.artichox.com

Letzte Feuerwehrübung vor Sommerferien

Vor den Sommerferien wurden unsere Feuerwehrangehörigen mit einer Einsatzübung auf dem Areal der Schmid Kran AG überrascht.

Der Umfang und Aufwand an Feuerwehrmaterial erforderte die Unterstützung des Feuerwehrstützpunktes Hinwil, welcher unsere Arbeit mit Personal und zusätzlicher Feuerwehrausrüstung unterstützte.

Verschiedene Arbeitsposten forderten alle Feuerwehrfrauen und -Männer in verschiedensten Fachbereichen:

• Unfall zwischen LKW und Personenwagen auf der Hombrechtikerstrasse mit eingeklemmten Personen
  • Betreuung und Erstversorgung der Patienten durch Feuerwehrsanität
  • Strassensperrung für sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte auf der Strasse durch unsere Verkehrsgruppe
  • Rettung einer eingeklemmten Person unter einem grossen Greifer mittels Hebewerkzeugen
  • Brand im Heizungskeller der Schreinerei auf dem Areal mit Personenrettung und Halten/Schützen angrenzender Gebäude
  • Evakuation angrenzender Gebäude

Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung dieser Übung an:

• Schmid Kran AG
  • Familie Leemann
  • Schreinerei Claudio
  • Figuranten (verletzte Schauspieler)
  • Feuerwehr Hinwil
  • Nico Leuthold – Drohnenaufnahmen
Fotograf: Nico Leuthold

Einsatz: Brandmeldung

Passanten alarmierten via Notruf 118 die Feuerwehr aufgrund eines unbewachten Feuers im Leewald. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer absichtlich eingeheizt wurde und sich der Zuständig in der Nähe aufhielt.

Einsatz: Wasser in Gebäude

Die heftigen Regenfälle in der Nacht vom 01. auf den 02. Juli hatten einen Wassereintritt am Dach eines Wohnhauses im Stedtli zur Folge.
Die ausgerückte Bagatellgruppe Nacht befreite das Dach von Moos und Verschmutzungen in den Dachrinnen, damit das viele Wasser wieder ablaufen konnte.

Quelle: www.schweizerbauer.ch

Einsatz: Baum über Strasse

Ein geschwächter Baum kam auch ohne Sturm über die Nacht auf die Strasse zu liegen. Die alarmierte Batellgruppe Tag1 sicherte die Unfallstelle mit einer kurzfristigen Strassensperre und teilte den kleinen Baum in Stücke worauf die Fahrbahn in Adletshusen geräumt werden konnte.