Feuerwehr-Stützpunkt Hinwil, Samariterverein Grüningen und Regio144 im Einsatz

Binzikerstrasse gesperrt mit Umleitungen über Industrie- und Gerbistrasse und ein riesen Aufgebot an Rettungsorganisationen. Diese Situation stellte sich für die Grüninger Bevölkerung am Abend des 01. September 2014.
14945495088_e70f832f24_k

Was war los?

Auf der Kreuzung Binzikerstrasse – Niderwiesstrasse kam es zu einem Unfall zwischen einem 40-Tönner LKW und eine Velofahrer. Dieser war beim Eintreffen der Rettungskräfte unter dem Fahrzeug schwer verletzt, verklemmt und musste, unter Anleitung des Notarztes, mit schwerem Gerät des Feuerwehr-Stützpunktes geborgen werden.

Parallel dazu fing ein Elektro-Rollstuhl an der Ladestation in der UN-Garage des Wohnheimes „ZüriWerk“ Feuer. Der starke Rauch verbreitete sich durch die (offen blockierten) Brandschutztüren in die Treppenhäuser der zwei Gebäudeteilen. Da wurde die Zusammenarbeit aller Rettungsdienste auf dem Schadenplatz gefragt. Alle Einwohner mussten über Zweit-Fluchtwege ins Freie geleitet werden und fanden in der nahe gelegenen Turnhalle eine sichere Unterkunft mit Betreuung.

Was sich wie ein Horror-Szenario mit riesen Zufall anhört, war zum Glück eine lange vorbereitete Einsatzübung der Feuerwehr Grüningen mit Partnerorganisationen. Abschliessen dürfen wir auf eine erfolgreiche Übung zurückblicken. Wir sind sicher, dass wir auf einen Ernstfall in dieser Grösse, zusammen mit unseren Partnern, bestens vorbereitet sind.