Feuerwehr Sternfahrt Sønderborg 2017

Eine Gruppe abenteuerfreudige Mitglieder unseres Feurwehrvereins und der Feuerwehr Gossau reisen an die internationale Feuerwehr-Sternfahrt nach Dänemark und erleben tolle Tage unter gleichgesinnten.

> Link zu den Fotos

Nach Gepäckaufgabe und Anprobe der letzten Uniformen am Dienstagabend, wird am Mittwoch 24. Mai Morgen früh werden Gepäck und unseren Oldtimer „Chevi“ mit dem Oldtimer der Feuerwehr Gossau auf einen LKW verladen und verzurrt. Eine so weite Reise über rund 1‘100 Kilometer wollen wir unseren geschichtsträchtigen Fahrwerken nicht zumuten. Bereits am Vormittag chauffieren zwei von uns den LKW mit der kostbaren Fracht über die Grenze in Thayngen bei Schaffhausen. In Deutschland an der ersten Raststätte wollen wir die deutsche Maut lösen, anscheinend stellen wir uns wie Landeier an, und ein eingefleischter Chauffeur ist uns hilfsbereit gesinnt. Während wir noch quer durch ganz Deutschland unterwegs sind, treten unsere Kollegen mit dem Minibus Abend dieselbe Reise an und wir treffen uns nach einer Nacht mit mehreren Fahrerwechseln vor dem Feuerwehrlokal der Stadt Sønderborg in Dänemark um 9 Uhr morgens.

Alle haben bei der Reisevorbereitung mitgedacht, und so geniessen wir mit Unterstützung von Notstromgenerator und Nespresso-Maschine einen feinen Kaffee direkt ab dem Tiefgänger des LKW’s.

Nach Check Inn beim Veranstalter, Buchung der letzten Aktivitäten für Kurzentschlossene, Erkundung des Festgeländes mit Standplatz für unsere Oldtimer und Zimmerbezug in unseren Ferienhäusern geht es direkt an die Eröffnungszeremonie vor dem Schloss Sonderburg direkt am Hafen. Unter Begleitung der Festeröffnung durch Prinzessin Marie und Prinz Joachim aus dem Königshaus Kopenhagen, werden uns Auflagen bezüglich korrektem Auftreten in Uniform und bezüglich Alkoholkonsum auferlegt.

Diverse Ansprachen, Fahnenübergabe durch das OK Wetzikon (Organisator der letzten Sternfahrt vor 2 Jahren), eine Showeinlage mit Schiff und Helikopter: das Fest ist eröffnet! Zurück auf dem Festareal werden Chilbibahnen, Marktstände und das grosse Feuerwehr-Festzelt hochgefahren. DJ und Liveband heizen im Festzelt voll ein und die Stimmung ist bereits Abends um 9 kaum zu toppen.

In den nächsten Tagen bei sensationellem Wetter erleben wir viel. Oldtimerrundfahrt mit Besucherführung durch die grösste Feuerwehrschule, Schiffrundfahrt, Fachtagung zu diversen zukunftsorientierten Feuerwehr-Fachthemen und Rundfahrt mit Besuch bei Ortsfeuerwehren rund um Sønderborg. Nicht zuletzt haben wir bei den vielen interessierten Zuschauer am Festumzug einen bleibenden Eindruck mit unserem kühlen Bier ab Zapfhan aus unserem Oldtimer „Chevi“ hinterlassen.