Füürwehrgarte am Frühlingsmarkt

Nach dem tollen Erfolg vom letzten Jahr freuen wir uns auf die Neuauflage des Füürwehrgarte am Grüninger Frühlingsmarkt!

Wiederum bieten wir nebst Pommes das feine Schinkenbrot vom Grill, den liebevoll genannen Füürwehr-Döner, an. Zusätzlich zu Mineralgetränken und einem kühlen Bier ab unserem Oldtimer “Chevi” erwartet unsere Gäste eine neue Überraschung.

Besucht uns!

Alle Infos zum Frühlingsmarkt unter: www.landvogteimarkt.ch

Eichmessen

Am 14. April 2023 luden wir die Kollegen vom Feuerwehrverein Gossau ZH zur Eichmessung nach Grüningen. Der Traditionelle Vermessungsakt unserer Eiche wurde bei schönster Abendsonne vorgenommen. Unsere Eiche haben wir von den Gossauer Kollegen 1994 zur Fahrzeugeinweihung geschenkt bekommen. Jährlich treffen sich die zwei Feuerwehren zum Traditionsanlass und gemütlichem Austausch. Diesmal verwöhnte unser Festwirt Thomas uns mit einem feinen Raclette.

Für eine weitere Feierlichkeit sorgte Thomas Begert mit der Einweihung seiner eigens angefertigten Halterung für Appenzeller Albenbitter an unserem geliebten Oldtimer “Chevi”. Diese wird am Grüninger Frühlingsmarkt erstmals öffentlich eingesetzt. Herzlichen Dank Thomas und allen Helfern für euren Einsatz!

Veröffentlicht unter Verein

Feuerwehrübung Grüningen & Gossau ZH

Am heutigen Samstag 15. April 2023 bildete sich plötzlich ein Rückstau auf den Strassen um den Kreisel in Ottikon. Ein Unfallsenario auf dem Kreisel fordert die Spezialistengruppen Verkehr und Sanität beider Feuerwehren Grüningen und Gossau ZH.

Die Sanität wurde mit der Betreuung und Erstversorgung der verschiedenen Patienten beauftragt. Die Verkehrsgruppen organisierten kurzerhand einen wechselseitigen Einbahnverkehr durch den Kreisel Ottikon. Parallel dazu wurde eine grossräumige Verkehrsumleitung aufgestellt, damit die Verkehrsachse in Richtung Gossau Dorf anderweitig befahren werden konnte.

Die Zusammenarbeit dieser verschiedenen Einheiten erfordert eine sehr gute Koordination, welche unsere Teams für Ernstfälle bestmöglich vorbereitet.

Vielen Dank an die Organisatoren von der Feuerwehr Gossau und allen Autofahrern, welche sich einen Moment gedultet haben. Wir brauchen den Verkehr für ein solches Training.