Abschlussübung Kommandant Erich Hofmann
Am 05.12.2025 verabschiedete die Feuerwehr Grüningen ihren Kommandant Erich Hofmann.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, wenn es einen Kommandantenwechsel gab, plante ein sechsköpfiges OK-Team eine Überraschungsübung mit anschliessendem Apero und Abendessen.
Pünktlich um 18.55 Uhr ging bei Erich der Pager-Alarm los und er düste wie immer innert Sekunden los zum Einsatzort. Er wusste tatsächlich nichts von dieser Überraschungsübung bis er mit dem Auto auf den Platz fuhr und die Anwesenden Gäste sah. Die ADF’s standen schon bereit im Depot zum Ausrücken. Zum letzten Mal musste Erich offiziell den Einsatz leiten. Bei dieser Übung gab es einen Brand auf dem Dach des Fahreinheit Gebäudes, auf dessen Dachterrasse ein Apero stattfand, es mussten also alle Gäste vom Dach gerettet werden. Zudem waren auch noch 4 Personen im Keller eingeschlossen. Das ganze Gebäude stand unter starker Rauchentwicklung.
Als der Einsatz dann zu Ende war, gab es für Erich und die geladenen Gäste noch einen Apero auf dem Dach der Fahreinheit. Die ADF’s gingen zurück ins Depot zum Retablieren und genossen auch noch einen Apero.
Anschliessend organisierte das OK-Team ein Abendessen im Werkofsaal. Erich Hofmann wurde als erstes vom Statthalter, Wolfgang Harder geehrt. Im Anschluss an den Hauptgang wurde Erich noch gebührend vom Gemeindepräsiden, Carlo Wiedmer, verabschiedet.
Die Feuerwehr Grüningen dank Erich Hofmann für seine 11 Jahre Einsatz und wünscht weiterhin alles Gute in seinem neuen Lebensabschnitt!
Weitere Fotos: Abschlussübung Erich Hofmann 05.12.25 | Flickr

