Nacht der offenen Tore – Rückblick

Mit Freude blicken wir auf unseren Anlass zurück. Viele Besucher interessierten sich an unserer „Nacht der offenen Tore“ für unser Feuerwehrhandwerk und erlebten viel Action an diversen Arbeitsposten und Live-Demos!

Kurzfristige Hektik löste ein Ernstfall-Einsatz aus. Zum Glück stellte sich dieser als Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage heraus und liess sich schnell erledigen. Ausserdem wurde zwei medizinische Notfälle direkt beim anwesenden Rettungsdienst Regio 144 behandelt.

In unserer Fotogalery finden Sie die Bilder.

NEU:
Ebenfalls online ein Kurzfilm über unseren Anlass von drone-air-media.ch

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unterstützenden Firmen, dem Rettungsdienst Regio 144, den verständnisvollen Anwohnern und allen fleissigen Helfern aus unseren Reihen, welches sich besonders für den Anlass engagiert haben!!

Hans der kann’s

Vor fast drei Jahren hat Hans Schenkel, damals Kommandant der Feuerwehr Gossau ZH, an unserem beliebten Weihnachtsbrunch einen Gutschein für einen Chevi-Ausflug ersteigert. Der Erlös ist damals der Theodora-Stiftung zugekommen.

Endlich haben wir zusammen mit den Gästen von Hans einen gemeinsamen Termin gefunden und wir durften Hans mit einem Ausflug ins Grüne überraschen. Dabei besuchten wir im Tierpark Arth Goldau das Gossauer Wappentier, den Fischotter. Gerade pünktlich durften wir die Fütterung miterleben. Auf dem Heimweg grillierten wir bei herrlicher Aussicht über dem Aegerisee.

Danke dem organisierenden Team!

Link zu den Fotos: https://flic.kr/s/aHsmEmqvUD

Veröffentlicht unter Verein

Feuerwehrreise Gastein

Die diesjährige Feuerwehrreise besucht das Gasteinertal und erlebt an der internationalen Feuerwehrsternfahrt in Österreich erlebnisreiche Tage.

Der detaillierte Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der Grüninger Post.
Fotos unter dem Link: https://flic.kr/s/aHsmEaRrYL

Link zum Beitrag auf ORF2:
https://tvthek.orf.at/profile/Sie-gehen-fuer-uns-durchs-Feuer-Salzburg-und-seine-Feuerwehren/13890570/Sie-gehen-fuer-uns-durchs-Feuer-Salzburg-und-seine-Feuerwehren/14016279?fbclid=IwAR3CqKLyW0tPmcI_rQEMVK7Eq84YIBdvpsG6WCaqJKQgVkcMHZhPfUGa0IM

Veröffentlicht unter Verein

Feuerwehr Rally 2019

An der diesjährigen Feuerwehr Rally rotierten die Feuerwehrfahrzeuge wiederum in den teilnehmenden Gemeinden in der Region.

Jede Feuerwehr liess sich wieder ausgefallene Ideen für Plauschposten einfallen und setzten diese erfolgreich um. Am Ende wurde die Feuerwehr Greifensee für den besten Posten gekürt.

Der Verein freiwillige Feuerwehr Grüningen erreichten den tollen 2. Schlussrang! Gratulation an das Team und einen herzlichen Dank das OK für die super Arbeit!

https://flic.kr/s/aHsmCCRPGA

Veröffentlicht unter Verein

Eichmessen 2019

Kurz nachdem noch Schnee gefallen ist, durften wir bei schönster Abendsonne unserer jährlichen Tradition nachgehen: dem Eichmessen!

Was mit einer Schenkung einer jungen Eiche der Feuerwehr Gossau im Jahr 1995 gestartet wurde, wird jährlich mit der Ermittlung des Wachstums der Grüninger Eicher gefeiert.

Herzlichen Dank an die vorbereitenden Vereinsmitglieder und den Feuerwehrverein Gossau, welche uns mit einer feinen Torte beschenkten!

https://flic.kr/s/aHsmCfqFDp

Veröffentlicht unter Verein