Einweihung TLF Gossau ZH

Anlässlich des Depot-Festes in Gossau standen viele Attraktionen auf dem Programm. Als grosser Auftakt wurde das neue Tanklöschfahrzeug eingeweiht.

Eine Delegation der Feuerwehr Grüningen gratuliert den Gossauer Kollegen zum neuen Fahrzeug.

Foto: feuerwehrgossau.ch

Gratulation zum Neubau

Anlässlich der Einweihungsfeier des Neubaus der Schmid Kran AG wurden die Gäste kurzerhand durch ein Team aus der Feuerwehrverein mit einer kurzen Präsentation mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Grüningen überrascht. Im Anschluss durften sich die Gäste am Zapfhan unseres Oldtimers „Chevi“ bedienen.

Wir gratulieren der Schmid Kran AG zur erfolgreichen Umsetzung des Neubaus und bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung bei Übungen und Einsätzen.

Veröffentlicht unter Verein

Rückblick: Tag des Spiels

Der Tag startet mit der Einweihung der zwei neunen Fahrzeuge, dem Personentransporter-Sanität (PTF/SAN) und dem Verkehrsgruppenfahrzeug (VA). Die zwei Fahrzeuge wurden gebührend gefeiert mit einer Ansprache unseres Kommandanten Erich Hofmann und dem Fahrzeugverantwortlichen der Gebäudeverischerung des Kantons Zürich, Bruno Schurter. Mit zwei Champagnerflaschen aus Schokolade, die wir aus rund 20 Meter auf eine Platte fallen liessen, kamen auch unsere kleinen Gäste nicht zu kurz. Anschliessend eröffneten wir offiziell den Tag des Spiels. In Zusammenarbeit mit Grüningen Tourismus und der Wasserversorgung Grüningen (WVG) konnten wir der Bevölkerung einen spannenden Postenlauf bieten. Im Schloss konnten wir die Arbeit der Sanitätsgruppe präsentieren. Nebenbei durfte man unsere motorisierte mechanische Leiter (MML) erklimmen und die Aussicht übers Büel geniessen. Diverse Spiele wie Seilziehen und Kegeln rundeten das Spieleangebot im Schloss ab. Mit unseren Festbeiz und Bier ab Chevi durften wir die Gäste bewirten. In Itzikon beim Sprützenhüsli konnte man seine Geschicklichkeit an Spreizer und Hebekissen unter Beweis stellen, während der Verein Pro Itzikon die Gäste bewirtete. Gleichzeitig zum Tag des Spiels hat die WVG das neue Reservoir Rebrain eingeweiht. An diesem Posten konnte man seitens der Feuerwehr mit Eimerspritzen das Brandhaus löschen. Kinder wie auch Erwachsene hatten bei diesem Posten viel Freude. Im Schlangenbrunnen wurde es dann heiss. Es galt das richtig grosse Feuer zu löschen. Wie auch in den Jahren zuvor am Ferienplausch war das für die Kinder das Highlight. Wir blicken nun auf einen schönen Anlass bei traumhaften Frühlingswetter zurück und freuen uns viele weitere Anlässe der Feuerwehr Grüningen. Ein grosser Dank gilt allen Sponsoren, beteiligten Feuerwehrleuten für ihren grossen Einsatz und dem ganzen OK für den gelungenen  Anlass. Simon Berner

Fotos: https://flic.kr/s/aHBqjACUmT

Tag des Spiels im Schloss – 06. Mai 2023

Es gibt viel zu erleben im Schloss und in ganz Grüningen. Am Tag des Spiels im Schloss.

Der Startschuss bei der Feuerwehr erfolgt um 10:00 Uhr direkt beim Schloss mit der Einweihungsfeier unserer zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge. Wissen Sie schon, wofür die zwei neuen Fahrzeuge eingesetzt werden?

Anschliessend wird die Rundfahrt um Grüningen mit vielen Attraktionen und Erlebnisposten mit der Feuerwehr eröffnet. Sie wollen einen Kaffee geniessen, während die Kinder die Geschicklichkeit beim Labyrinth mit hydraulischen Rettungsgeräten messen? Willkommen beim Posten von Pro Itzikon!
Sie wollen den Neubau des Wasserreservoirs der Wasserversorgung Grüningen besichtigen, während ihre Kinder das Brandhaus mit Eimerspritze löschen? Sie sind in Holzhusen angekommen!
Gespannt wo der Shuttlebus sie sonst noch hinführt?

Alle Infos unter dem Link.

Eichmessen

Am 14. April 2023 luden wir die Kollegen vom Feuerwehrverein Gossau ZH zur Eichmessung nach Grüningen. Der Traditionelle Vermessungsakt unserer Eiche wurde bei schönster Abendsonne vorgenommen. Unsere Eiche haben wir von den Gossauer Kollegen 1994 zur Fahrzeugeinweihung geschenkt bekommen. Jährlich treffen sich die zwei Feuerwehren zum Traditionsanlass und gemütlichem Austausch. Diesmal verwöhnte unser Festwirt Thomas uns mit einem feinen Raclette.

Für eine weitere Feierlichkeit sorgte Thomas Begert mit der Einweihung seiner eigens angefertigten Halterung für Appenzeller Albenbitter an unserem geliebten Oldtimer „Chevi“. Diese wird am Grüninger Frühlingsmarkt erstmals öffentlich eingesetzt. Herzlichen Dank Thomas und allen Helfern für euren Einsatz!

Veröffentlicht unter Verein

Spende Theodora Stiftung

Unser Anlass „Weihnachtsbrunch“, welcher am letzten Sonntag vor Weihnachten im 2022 wieder unter normalen Bedinungen durchgeführt werden konnte, hat schon Tradition. Der gesamte Reinerlös des Brunches, sowie die Erlöse aus der Versteigerung der gesponserten Weihnachtsbäume, Gestecke, Gutscheine ect. wurde wie jedes Jahr an die Theodora-Stiftung gesponsert. Mit 3’500.17 CHF brachten wir es letztes Jahr auf eine Rekord-Spende.

So haben wir es sogar in den Newsletter der Theodora-Stiftung geschafft.

Veröffentlicht unter Verein