Einsatz: Ast auf Strasse

Infolge von starken Sturmböen ist ein gelöster Ast auf der Strasse in Holzhusen zu liegen gekommen. Der Baum drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Die ausgerückte Bagatellgruppe Nacht3 sperrte die Strasse, fällte den Baum und räumte das Holz von der Strasse.

Einsatz: Baum auf Strasse

In Folge von starken Gewittern sind in Holzhusen grosse Äste auf die Strasse gefallen. Es bestand die Gefahr, dass der beschädigte Baum auf die Strasse stürzt. Die Strasse wurde gesperrt, der Baum gefällt und die Strasse für den Verkehr freigeräumt.

Einsatz: Brandmeldeanlage

Via private Brandmeldeanlage wurde der Feuerwehrnotruf 118 alarmiert. Vor Ort stellte die Einsatzgruppe des Kleinalarm Nacht2 fest, dass der Brandmelder in der Remise aufgrund technischen Defektes den Alarm ausgelöst hat.

BMA Taster
Symbolbild

Einsatz: Rauchentwicklung

Der aufmerksame Junge alarmierte bei plötzlicher Rauchentwicklung in der Küche den Feuerwehrnotruf 118. Die aufgebotene Kommandogruppe der Feuerwehr Grüningen lokalisierte die Rauchentwicklung hinter dem Backofen und schaltete die Stromversorgung aus. Ein Nagetier hatte verursachte den Rauch nachdem es stromführende Kabel verbissen hatte.

Nachdem die Räume entraucht wurden, wurde die Liegenschaft wiederum an die Eltern des Jungen übergeben.

Symbolbild march24.ch

Einsatz: Ölspur

In Folge eines Defektes an einem Traktor ist eine Ölspur von Grüningen via Hombrechtikon, Uerikon, Hombrechtikon, Grüningen bis Leewald entstanden.

Aufgrund der schnellen Reaktion des Verursachers wurde die Kilometerlange Verschmutzung mittels aufgebotenem Flächenreiniger behoben. So konnte ein grosses Feuerwehraufgebot über mehrere Gemeinden hinweg vermieden werden. Die betroffenen Feuerwehren wurden informiert und haben die Strassen auf ihrem Gemeindegebiet mittels Faltsignalen abgesichert, damit der Verkehr über den rutschigen Untergrund gewarnt ist. Besten Dank den Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.