Eichmessen 2015

Am 17. April findet bei der Feuerwehr Grüningen das traditionelle Eichmessen mit unserer Partnerfeuerwehr Gossau ZH statt.
Screenshot 2015-03-22 15.28.03

Rückblickend in die Geschichte ist bekannt, dass die Feuerwehr Gossau zur Fahrzeugeinweihung des TLF Iveco Magirus eine Eiche als Present mitbrachte. Die Eiche wurde hinter dem Werkhofgebäude feierlich geplanzt. Seit da wird die Eiche jedes Jahr anlässlich der gemeinsamen Eichmessung, vermessen und deren Wachstum im historischen Messbuch verewigt. Zusammen mit der Eiche soll auch die Zusammenarbeit und die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren wachsen.

Anlässlich des Erweiterungsbaus des Werkhofes und des heutigen Jugendtreffs, wurde die Eiche nochmals verpflanzt und steht heute angrenzend an den Tennisplatz zur Esslingerstrasse.