FirstResponder der Feuerwehr Grüningen

23Die FirstResponder-Gruppe der Feuerwehr Grüningen wird immer dann zum Einsatz aufgeboten, wenn der Rettungsdienst Regio 144 aufgeboten wird, und eine sehr hohe Dringlichkeit gefragt ist. Dies trifft z.B. zu bei einem Herzstillstand, Atemnot, usw.

001_IMG_2649

Ziel der FirstResponder-Gruppe ist es, mit Einsatzkräften aus naher Region, eine möglichst schnelle Erstversorgung der Patienten zu gewährleisten. In den erwähnten Fällen ist jede Minute kostbar um Menschenleben zu retten. Im Anschluss wird der Patient an die Profis des Rettungsdienstes Regio 144 übergeben.

Damit die FirstResponder optimal auf allfällige Einsätze vorbereitet sind, gehören auch Trainings beim Rettungsdienst Regio 144 zum Ausbildungsprogramm.