Rollstuhl und Schwiizerörgeli

Eine Kombination welche kaum mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht wird, wurde am letzten Samstag zudem mit dem Oldtimertreffen in Inwil verschmolzen.
Screenshot 2016-05-30 18.57.59

Am Samstag, den 27.05.2016 nahmen wir zu viert an der Feuerwehr Oltimer Rundfahrt in Inwil Luzern teil. Früh Morgens um 6:00 Uhr fuhren wir mit unserem Chevrolet nach Inwil im Kanton Luzern. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli ging es dann gegen 09:00 Uhr auf die erste, 47 km lange Rundfahrt Rings um den Baldeggersee. Es starteten 58 Teams mit ihren Oldtimern bei starkem Regen. Unterwegs gab es zwei Plauschposten zu absolvieren. Um 12:00 Uhr wurden alle Teilnehmer auf dem Festplatz in Inwil verpflegt. Am Nachmittag ging es dann auf die zweite Rundfahrt. Diese führte uns in Paraplegiker Zentrum in Nottwil. In diesem musste ein Teilnehmer pro Gruppe mit einem Rollstuhl ein Parcour absolvieren. Je schneller dieser abgefahren wurde, desto mehr Punkte flossen in die Auswertung des gesamten Plauschwettberwerbs. Von da aus führte die Strecke, endlich bei strahlendem Sonnenschein am Sempachersee entlang, zurück Richtung Inwil. Auf dem Festgelände konnten wir dann die vielen, wunderschönen Feuerwehr Oldtimer bestaunen und uns mit all den anderen Feuerwehr Kammeraden unterhalten. Für gute Stimmung sorgte die live gespielte Schwiizerörgeli Musik. Um 17:30 Uhr war dann die mit Spannung erwartete Rangverkündigung der absolvierten Plauschposten. Mit Stolz nahmen wir den Preis für den guten 14 Schlussrang entgegen. Anschliesend machten wir uns auf den Heimweg, bei dem wir über die ganzen schönen Fahrzeuge, das wechselhafte Wetter, die schöne Landschaft, die lustigen Postenarbeiten und die gute Organisation des Anlasses diskutierten. So verging ein weiterer geselliger, interessanter und eindrucksvoller Tag mit vielen Eindrücken und unserem Chevy, dem man seine 50 Jahre nicht anmerkte.

Nati Fischer, Oltimerverantwortlicher